Start des ersten Lehrgangs

Der neue Lehrgang „Digital Media Kompakt“ (DMK) vom Kuratorium für Journalistenausbildung (KfJ) hatte am 6. Oktober 2021 seinen Start. Am ersten Tag lernten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander kennen, der Ablauf der Module und der Erstellung der Abschlussarbeit wurde gemeinsam besprochen und anschließend schrieben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren ersten Online-Beitrag und stellten diesen dann selbstständig auf dieser DMK-Website ein.
In dem 10-tägigen Kompaktprogramm stehen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Grundlagen der digitalen Kommunikation, Mobile Video, Management von Social-Media-Plattformen, Audio & Podcast sowie rechtliche Grundlagen im Umgang mit digitalen Medien am Programm.

Gerald Grünberger, Vorsitzender des KfJ, erläutert zur Zielsetzung des DMK: „Die digitale Transformation des Mediensektors wurde durch die Corona-Pandemie noch zusätzlich beschleunigt. Dieses Tempo stellt auch Journalistinnen und Journalisten tagtäglich vor neue Herausforderungen. Zur Sicherung des Qualitätsstandards bzw. als Hilfestellung zur Bewältigung dieser neuen Herausforderungen entwickelte das KfJ den neuen ‚Digital Media Kompakt‘-Lehrgang. Interessierten wird damit eine kompakte, zeitgemäße und maßgeschneiderte Weiterbildungsmöglichkeit geboten“.