Meine Sicht und mein Umgang mit digitalen Medien

Ich betrachte digitale Medien von zwei verschiedenen Sichtweisen: Als Nutzer sind sie für mich unumgänglich und eine wertvolle Hilfe sowohl im privaten als auch im beruflichen Leben. Ich lese vieles digital, nutze Push-Nachrichten um schnell informiert zu sein u.v.m.

Als Contentersteller sehe ich in den digitalen Medien auf der einen Seite eine große Chance, auf der anderen Seite aber auch eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Das ist auch der Grund, dass ich diesen Kurs besuche.

Die Chance: In den digitalen Medien haben sowohl große als auch kleine Unternehmen dieselbe Chance sich zu präsentieren, Informationen zu transportieren und sich auszutauschen. Der Bildschirm ist für jedes Unternehmen und für jeden Nutzer gleich groß. Große Plakatwände, ganzflächige Anzeigen etc. können sich nur Großunternehmen leisten.

Die Herausforderungen (Contenterstellung): Im analogen Printmedium gibt es Drucktermine und dann ist ein Projekt quasi abgeschlossen. Die digitalen Medienkanäle kann man immer bespielen. Man ist nie fertig, den Termin gibt der Mitbewerb vor, indem man versucht noch schneller zu sein. Bei einer Printzeitung sind irgendwann die Seiten voll, bei den digitalen Medien ist immer Platz für noch mehr… Man ist sehr nahe am User (z.B. Kommentarfunktion) die sich wiederum schnelle Antworten – am besten rund um die Uhr – erwarten. All diese Herausforderungen machen unser Berufsleben stressiger.

Trotzallem macht die Arbeit mit den digitalen Medien Spaß. Sie ist abwechslungsreicher, bietet mehr Möglichkeiten mit Bildern, bewegten Bildern und Ton. Zudem sind die Ziele im digitalen Bereich leichter messbar. Man ist näher am Kunden und erhält rasch Feedback.
Wichitg ist mir dabei einen gewissen Qualitätslevel nicht zu unterschreiten und gut zu überlegen welcher Inhalt eignet sich für welchen digitalen Kanal.

Fakt ist für mich, die Bedeutung der digitalen Kanäle wird in allen Lebensbereichen weiter rasant zunehmen.