Der Weg zum eigenen Podcast über die ÖMA
1. Die Idee
Im Laufe des Lehrgangs Digital Media Kompakt der Österreichischen Medienakademie konnten wir sofort feststellen, dass wir viele Inhalte haben, die sich ohne wesentlichen Mehraufwand für einen Podcast unserer Fachzeitschrift „LANDWIRT“ eignen. Somit haben wir uns mit Unterstützung der Vortragenden daran gemacht, die viele Inhalte, die wir als LANDWIRT Redaktion produzieren, nochmals als Podcast zu verwerten und so auch ein Audio Angebot für unsere Abonnenten und Abonnentinnen zu schaffen.
2. Unsere Ziele
- Zielgruppenbindung
- Wissensvermittlung
- Unterhaltung
- Community-Bildung
- Marketing
3. Host / Gastgeber: Peter Pichler
Es stellte sich, nachdem die Inhaltliche Ausrichtung klar war, die Frage, wer als Gastgeber bzw. Host des Podcast auftritt. Da ich mich im zu dieser Zeit im Lehrgang befand und ein generelles Interesse bestand, bot es sich an, dass ich es gleich selbst umsetze. Nun kurz und knapp zu mir und dem Weg zum Podcast Gastgeber:
Mein Name ist Peter Pichler, ich bin 30 Jahre alt, seit 5 Jahren bei der Fachzeitung LANDWIRT tätig und seit einem Jahr nun genauer im Online-Marketing und Socialmedia Bereich zu Hause. Unsere Fachredakteure erzählen uns immer wieder von tollen Erfahrungen und super spannenden Menschen, denen sie bei ihren Reportagen begegnen. Leider hat man da der Redakteur im Heft nicht immer den nötigen Platz um die ganze Geschichten zu erzählen. Ich will das ändern und bringe unseren Lesern und Leserinnen innovative, spannende Bauern, Bäuerinnen, Erfinder, Erfinderinnen und viele tolle Menschen direkt ans Ohr.
Ich bin zwar vom Land aber kein Bauer, daher reise ich mit unseren Fachredakteuren umher, begleite Sie bei den Reportagen und überlasse ihnen die tiefergehenden Fragen zu den Themen. Mein Blick ist dann der aus einer anderen, einfacheren, Perspektive. Gemeinsam wollen wir unsere tollen und spannenden Geschichten für euch erzählen.
4. Planung und Veröffentlichung
Nun da die Themenfindung fertiggestellt war konnten wir gemeinsam mit dem Vortragenden des Podcast Moduls Daniel Rossman fixieren, über welche Anbieter wir unseren Podcast veröffentlichen und welche Hostingplattform für uns die passende ist. Mit Podigee starten wir ende April 2023 nun den LANDWIRT Podcast auf allen gängigen Plattformen wie Spotify, Applepodcast, Deezer, Google Podcasts und einige weitere.
5. Vermarktung
Unsere bisherigen Kanäle wie Youtube, Tik Tok oder Instagram eignen sich sehr gut für die Bewerbung. Einen weiteren guten Push erhoffen wir uns natürlich auch durch die Fachzeitung in der die Podcasts zu den Themen immer wieder Grafisch und Textlich bewerben werden.
6. Technik & Postproduktion
Durch die tolle Begleitung der Medienakademie und die gut ausgewählten Vortragenden konnten wir prakitsche Erfahrungen im Schnitt, bei der Aufnahme und auch super Tipps für die ganze Hardware sammeln. Wir entschieden uns für folgende Aufnahmetechnik:
- Aufnahmegerät Zoom H6 Black
- Mikrofonstativ K&M 25993
- Mikrofon Shure MV 7 Black
- Diverse Kabel, Adapter und Transportboxen
8. Fazit zum Lehrgang
Trotz vorhandener Vorerfahrung meinerseits, bin ich begeistert von dem Lehrgang Digital Media Kompakt und bin der festen Überzeugung, dass jeder zukünftige Journalist damit genau die Themen anschneidet und lernt, die es in einer zukunftsorientierten Redaktion braucht. Digitale Medien sind aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken und müssen schon bei der Recherche mitgedacht werden. Bild, Ton, Text, diese 3 Säulen werden jedem Teilnehmer des Lehrgangs gut erklärt und man bekommt ein gutes Gespür dafür, wie man diese Inhalte nach der Produktion schnell und simpel via soziale bzw. digitale Medien verbreiten kann.